2004-2005: Dr. Rotraud Josseck


Wimpel Club Wels

2004 übernimmt Rotraud die Präsidentschaft. Ihr Motto lautet "Wir bringen unseren Club auf VorderFRAU"! Neue Namensschilder und Pins werden angeschafft, die Mappe "Ich über mich" wird aktualisiert und zum Jahreswechsel geht Club Wels mit einer eigenen Homepage online.

 

Clubschwester Grete Jahnel gestaltet das Motiv für den  neuen Wimpel.

Im November 2004 veranstalten wir zum zweiten Mal das Preisträgerkonzert GRADUS AD PARNASSUM im Schloss Puchberg. Mit dem Erlös kann eine Studienpatenschaft für eine junge Welser Frau finanziert werden.

Im Dezember 2004 unterzeichnet Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer die Friedenscharter für den Club Wels.

Jänner 2005: Kulturausflug in das Kunstmuseum Lentos nach Linz: "Paula's Home".

Februar 2005: Zwei neue Clubschwestern vergrößern unseren Kreis - Mag. Barbara Bödefeld und Mag. Doris Schulz werden feierlich aufgenommen.

Mai 2005: Am Fronleichnams-Wochenende gehen in Hinterstoder bereits zum achten Mal  die oberösterreichischen Literaturtage über die Bühne. Rotraud Josseck bedankt sich bei Vroni Fessl mit einem Blumenstrauß für ihr kulturelles Engagement.

Juli 2005:  Josiane Blanc und Jacqueline Neefs, zwei Clubschwestern von unserem Link-Club in Moulins, besuchen uns im Anschluss an den Wiener Kongress. Nach einer französischen Stadtführung in Wels lädt Leila Eisenburger auf den Hummelhof zu einem gemütlichen Dämmerschoppen.

September 2005: Zugunsten eines soroptimistischen Frauenbildungsprojektes in Mali veranstalten wir eine Benefizlesung mit Monika Krautgartner und Norbert Trawöger im lebensspuren.museum. Vom Reinerlös können vier junge Frauen in Mali ein Jahr lang eine weiterbildende Schule besuchen.

September 2005: Unsere Reisemarschallin Annely Haslinger bringt uns die landschaftlichen Schönheiten des Waldviertels und Mährens näher. Von unserer Unterkunft im Kloster Pernegg aus besichtigen wir Geras, Nova Rise, die Weltkulturerbestadt Telc, das Schloss Vranow und die Benediktinerabtei Altenburg. Höhepunkt unserer soroptimistischen Herbstreise ist ein Treffen mit drei Clubschwestern aus Brünn. Beim Weinlesefest in der Wachau klingt die Reise schwungvoll aus.

Am ersten Wochenende im Oktober chartert in Eferding unser Patenclub. Ingrid Posch fungiert als Patin, Marianne Sautner wird erste Präsidentin.