2007-2009: Eva Maria Wieland


"Gemeinsam vorwärts in die Zukunft – Tradition im Aufbruch!" Das ist das Motto unserer neuen Präsidentin Eva. Auf sie warten viele spannende Aufgaben, bei denen ihr Sekretärin Ulrike Geisselhofer und Schatzmeisterin Karin Hummer sowie der gesamte Club Unterstützung zugesagt haben.

Am zweiten Wochenende im Oktober 2007 chartert im Stift Reichersberg unser Patenclub Ried-Innviertel. Clubschwester Rotraud Josseck fungiert als Patin, Helga Achleitner wird in Ried erste Präsidentin.

Bei unserem 5. Preisträgerkonzert  begeistern der Cellist Leonhard Roczek und das erst 16-jährige Welser Flötentalent Julia Habenschuss das Publikum. Die beiden "Gradus ad Parnassum"-Preisträger treten  im Schloss Puchberg gemeinsam mit der Pianistin Livia Hollo auf.  Vom Erlös wird eine Studienpatenschaft finanziert.

Unsere Weihnachtsfeier findet heuer beim Bruckwirt in Pichl statt. Die „Neumarkter Stubenmusi“ umrahmt mit stimmungsvollen Klängen die vorweihnachtliche Lesung von Renate Hörmanseder.  Wir freuen uns, ihre beiden Töchter Dr. Birgit Hörmanseder und Mag. Sonja Hörmanseder  ab sofort zu unseren Clubschwestern zählen zu dürfen.

Um das Benefizprojekt „Albanien fern und doch so nah“ zu unterstützen, lädt unser Club zu einer Podiumsdiskussion in den Pfarrsaal der Stadtpfarrkirche. Aus sehr persönlicher Sicht veranschaulichen fünf Diskussionsteilnehmer die triste Situation in dem von Armut und Resignation geprägten Land. Im Spendenkörbchen bleiben über 2.000 Euro - damit können wir einen schönen Beitrag zum Ausbildungsprogramm für albanische Mädchen und Frauen leisten!   Unionspräsidentin Helga Papst und Marianne Graf von der Hilfsorganisation „Albania-Austria Partnerschaft“ freuen sich mit uns über einen gelungenen Benefizabend.

"Töchter vor den Vorhang" hieß es bei unserem Benefizkonzert im Schloss Puchberg. Die vielfach ausgezeichneten Musikerinnen Bettina und Gundula Leitner (Klavier und Violoncello) sowie Sabine Pyrker (Schlagwerk) begeisterten das Publikum mit einem außergewöhnlichen Konzerterlebnis. Renate Pyrker und Margareta Leitner, die stolzen Mütter der ambitionierten jungen Künstlerinnen, freuen sich über den finanziellen Erfolg des Abends. Der Reinerlös fließt in das Projekt „CliniClowns – Lachen macht gesund“ am Klinikum Wels.

Unser Preisträgerkonzert im Schloss Puchberg wurde wieder zu einer Bühne für junge Talente. Heuer begeisterte Florian Lukas Feilmair das Publikum. Der 19-Jährige Pianist war beim diesjährigen „Gradus ad Parnassum“-Bewerb sowohl mit dem ersten Preis auch mit dem "Klassik.Preis.Österreich" ausgezeichnet worden. Einen musikalischen Höhepunkt lieferte aber Marie-Christine Klettner. Der erst 15-jährigen Geigerin gelang es mit ihrem charmant-virtuosen Vortrag das Publikum zu wahren Beifallsstürmen hinzureißen. Am Klavier wurde das hoffnungsvolle Geigentalent von Bettina Leitner begleitet. Die 22-jährige Tochter unserer CS Margareta Leitner brachte sich auch als Mit-Interpretin eindrucksvoll ein.

Dank Reisemarschallin Annely Haslinger wandeln wir in Oberndorf auf den Spuren des Weihnachtsliedes „Stille Nacht“.  Der Höhepunkt unseres Ausfluges ist aber der Hellbrunner Adventzauber!

Im Rahmen des Kulturhauptstadt-Programms von „Linz 09“ ist die Toulouse-Lautrec-Ausstellung zweifellos ein Höhepunkt. Wir verbinden den Besuch der Ausstellung mit einem gemütlichen Abend in einem Altstadtbeisl.

Den Mai-Clubabend organisiert Hanni Reichl. Von ihrem Cousin Reinhard Weixler erfahren wir Wissenswertes über Wassergärten.

Ende Mai ist Hinterstoder alljährlich Treffpunkt für Literaturbegeisterte. Für die 12. Literaturtage hat Vroni Fessl gemeinsam mit der Windischgarstner CS Angelika Diesenreiter wieder ein spannendes Programm zusammengestellt.   Auf Rädern gings durch das Stodertal von literarischer zu musikalischer und schließlich kulinarischer Station. Das Ganze nennt sich LiteRADtour und stellt einen der Höhepunkte des Festivals dar.

Gemütliches Sommerfest bei Susanne Niedersüß! Wir freuen uns über den Besuch unserer Gründungspräsidentin Lilo, die die Zeit in soroptimistischer Runde sichtlich genießt.

Rundum ein überaus erfolgreicher Abend ist das Konzert „Classic meets Boogie Woogie“ im Stadttheater Wels, das unsere CS Renate Pyrker wieder im bewundernswerten Alleingang auf die Beine stellt. Der stolze Erlös von 10.000 Euro kommt der Hospizbewegung Wels Stadt/Land zugute.