2013-2015: Mag. Elisabeth Balzer-Zwettler


Beim Oktobermeeting übernimmt Elisabeth Balzer-Zwettler die Präsidentinnenkette. Wir freuen uns auf zwei interessante Jahre, für die die pensionierte Apothekerin das Motto „Die Vielfalt“ gewählt hat. Christa Kiblböck unterstützt Elisabeth als Sekretärin, Kristin Augeneder ist als neue Schatzmeisterin für unsere Finanzen zuständig. Unser neuer Vorstand macht sich sofort an die Organisation des Preisträgerkonzertes PRIMA LA MUSICA, das am 26. November um 19:30 Uhr im Herminenhof über die Bühne geht!

Viele Klassik-Fans applaudieren in der Musikschule Wels Herminenhof den jungen Musikern von TRIOMANIA und TWO LOUD, die mehrmalige Sieger bei österreichischen Jugendmusikwettbewerben sind. Wir freuen uns über das ungebrochen große Interesse an unserer Konzertreihe und werden mit dem Reinerlös unseres Prima la Musica-Konzertes auch dieses Jahr eine Studentin finanziell unterstützen.

Zwei Museumsbesuche stehen im Mittelpunkt unseres Wien-Ausfluges: Im Theatermuseum im Palais Lobkowitz besichtigen wir die Ausstellung „Mit diesen meinen zwei Händen. Die Bühnen des Richard Teschner“, in der Kunstkammer des Kunsthistorischen Museums bestaunen wir neben zahlreichen Kunstschätzen natürlich auch die Salierea!

Beim Sommerfest, zu dem uns freundlicherweise unsere Clubschwester Kristin Augeneder in ihren schönen Garten nach Thalheim  einlädt, findet wieder eine Neuaufnahme statt. Unsere neue Clubschwester heißt Mag.  Andrea Hofer, sie arbeitet bei Premedia, Gesellschaft für digitales Datenmanagement. Wir freuen uns sehr, dass wir sie für unsere gemeinsame soroptimistische Arbeit gewinnen konnten.

Am 8. November organisiert unsere Präsidentin gemeinsam mit ihrem Mann einen Kulturausflug nach München. Neben beeindruckenden Führungen im Lehnbachhaus und im ägyptischen Museum lassen wir uns beim Marktwirt kulinarisch verwöhnen. Das herrliche Herbstwetter trägt dazu bei, dass wir den Ausflug doppelt genießen können!

Bereits zum zwölften Mal laden wir zu einem Preisträgerkonzert ein, diesmal stehen drei Sieger des „Prima la musica“-Bundeswettbewerbes auf der Bühne des Saales Concerto. Neben der Mezzosopranistin Tamara Obermayr gilt die Begeisterung des Publikums auch den beiden jungen Pianisten Alex Kapl und Filip Anic. Das Niveau und die Professionalität des begabten Trios ist bemerkenswert hoch, speziell die erst 17-jährige Salzburger Sängerin erobert mit ihrem Volkslied-Programm von Bach, Mozart, Benjamin Britten und Manuel de Falla schnell die Herzen der Zuhörer.

Unser Weihnachtsmeeting findet im festlichen Rahmen des Schlosses Puchberg statt. Musikalisch begleitet uns der Klarinettist David Lehner durch den Abend, unsere CS Renate Hörmanseder liest aus dem Buch "Ein ganzes Leben" von Robert Seethaler. Traditionellerweise überraschen wir einander mit Wichtelgeschenken.


Mag. Cordula Hanisch und ihre ägyptische Schwiegertochter weihen uns im April in die Geheimnisse der orientalischen Küche ein. Wir stehen mit viel Eifer und noch mehr Spaß am Herd! Höhepunkt des Abends in Eferding ist das gemeinsame Genießen der von uns zubereiteten Köstlichkeiten, die durch Kreuzkümmel, Piment, Koriander, Sesam und Fenchel eine ganz besondere und orientalisch anmutende Note bekommen!!!

Anlässlich unseres Juni-Meetings schauen wir hinter die Kulissen der Messe Wels. Robert Schneider, Geschäftsführer, und unsere CS Doris Schulz, Messepräsidentin, führen uns durch die neue, 10.000 m2 große Messehalle 21, die in nur 177 Tagen Bauzeit errichtet werden konnte.

Unser Sommerfest verbringen wir auf Einladung von Vroni Fessl und ihrer Mama am Attersee. Herrliches Badewetter und ein liebevoll zubereitetes Buffet sind die perfekte Einstimmung auf einen Jahrhundertsommer!