Unsere neue Präsidentin heißt Monika Geck. Unter dem Motto „Leidenschaft“ wird sie sich gemeinsam mit 45 Clubschwestern sowohl gesellschaftspolitisch als auch karitativ engagieren.
Monika ist diplomierte Krankenschwester. Bevor sie in Linz Sozialwirtschaft studierte, arbeitet sie mehrere Jahre als Delegiertes des Internationalen Roten Kreuzes in Äthiopien und Burkina Faso.
Sieben Jahre war sie auch als Kompetenzmanagerin der Altenhilfe beim Evangelischen Diakoniewerk Gallneukirchen tätig. Seit 2007 ist Monika Leiterin der Seniorenbetreuung in Wels. Mit Sekretärin
Barbara Iro und Schatzmeisterin Christina Schauberger wurde ein umfangreiches Jahresprogramm mit Exkursionen und Veranstaltungen ausgearbeitet, dessen erster Höhepunkt das Preisträgerkonzert
Bundeswettbewerb „Prima la Musica“ sein wird, das am 25. November 2015 um 19:30 Uhr im Herminenhof im Saal Concerto stattfindet.
Bei unserem Novembermeeting ermöglicht uns unsere Präsidentin einen Einblick in das Pflegekonzept des neu eröffneten Alten- und Pflegeheims Noitzmühle. 72 Senioren finden in sechs Hausgemeinschaften zu je zwölf Personen eine moderne und ansprechende Bleibe. Jedes Appartement ist rund 25 Quadratmeter groß. Die Hausgemeinschaften sollen den betagten Menschen ein Leben in alltagsnaher Normalität ermöglichen und zugleich Sicherheit und Geborgenheit gewähren.
Der alljährlich ausgetragene Bundeswettbewerb "prima la musica" hat auch heuer wieder die erstaunlichen Fähigkeiten junger Musizierender zum Vorschein gebracht. Bei unserem
Preisträgerkonzert präsentieren sowohl die beiden Welser Nachwuchstalente Sophie Baumgartner und Jürgen Leitner als auch die Blue Girls Band aus Sieghartskirchen ein anspruchsvolles und
abwechslungsreichen Programm und überzeugen dabei durch musikalische Höchstleistungen.
Lautstarken Trommelwirbel gibt es am 12. März in der Messehalle 21 in Wels. Die Trommelgruppe "La rue - Tham Tham", die aus Menschen mit dementiellen Beeinträchtigungen besteht, eröffnet mit großem Elan die Generalversammlung der österreichischen Union von Soroptimist International. Monika Geck freut sich sehr, neben Unionspräsidentin Christa Kaltenbrunner auch eine große Zahl an Delegierten und Clubschwestern aus ganz Österreich begrüßen zu dürfen. Bevor mehr als 150 Clubschwestern unter dem Motto „Sharing is Caring“ in- und ausländischen Projekte und Aktivitäten diskutieren wird unsere Clubschwester Marianne Reifberger geehrt. Marianne trifft sich seit zwanzig Jahren mit ihren "Oldies" zu einem wöchentlichen Mittagstisch und lädt diese zu regelmäßigen Literaturtees und Ausflügen ein.
Clubabend einmal anders: Elf Sorores und vier SoroptiMISTER nehmen an einer Führung durch die Anton Bruckner Privatuniversität teil. Universitätsdirektorin Mag. Brigitte Mössenböck ermöglicht uns einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Facetten des Hauses, in dem 850 Studierende in den Fächern Musik, Tanz und Schauspiel unterrichtet werden.
Beim Sommerfest heißen wir zwei neue Clubschwestern in unserem Kreis willkommen! Mit Mag. Leonie Josseck, Marketingfachfrau und Grafik-Designerin, und DI Jeanette Lassota, Architektin, engagieren sich in Wels nun 45 Frauen für die soroptimistische Idee. Unsere Präsidentin Monika Geck verwöhnt uns mit kulinarischen Köstlichkeiten in ihrem Garten.
Die fünfköpfige Blechbläser-Formation "R.E.T. Chamber Brass" aus Tirol stellt mit einem abwechslungsreichen Programm aus anspruchsvollen Renaissance- und Barock-Werken bis hin zu fetzigen Swing- und Jazznummern ihre erstaunliche Vielseitigkeit unter Beweis. Dank der sympathischen jungen Musiker wird unser Preisträgerkonzert auch heuer zu einem großen Erfolg.
Beim Thalheimer Advent im Pfarrhof sind wir heuer erstmals mit einem Verkaufsstand vertreten. Der unermüdliche Einsatz aller Clubschwestern macht sich bezahlt – die kulinarischen Leckereien finden ebenso großen Anklang wie der Weihnachtsschmuck und die dekorativen Weihnachtsarrangements aus Reisig. Der Reinerlös aus dem Adventmarkt kommt unseren Projekten zugute.
Dank der Gastfreundschaft unserer CS Uschi Puchner findet das Weihnachtsmeeting in ihrem festlich dekorierten Haus in Thalheim statt. Weihnachtslieder, Gedichte, ein köstliches Büffet tragen zum Gelingen des Abends bei. Natürlich verteilen wir wieder Wichtelgeschenke.
Im Nordico Stadtmuseum Linz führt uns Kuratorin Dr. Elisabeth Nowak-Thaller durch die überaus interessante Ausstellung "KLEMENS BROSCH (1894–1926) Kunst und Sucht des Zeichengenies".
Ein Clubausflug nach Wien führt uns Ende April in die französische Botschaft und ins Burgtheater. Wir kommen aus dem Staunen kaum heraus - Madame Pascale Teixeira Da Silva, die charmante Gattin
des französischen Botschafters, ermöglicht uns einen Einblick in das elegante Gebäude, in dem man heute das Hauptaugenmerk auf die Bewahrung des wunderschönen Interieurs und der Kunstgegenstände
richtet. Nach dem Rundgang werden wir mit köstlichen Canapés und Champagner verwöhnt. Einen Blick „hinter die Kulissen“ des Burgtheaters gibt's dann am Nachmittag - Dr. Thomas Königstorfer, der
kaufmännische Direktor des größten deutschsprachigen Sprechtheaters, nimmt sich persönlich Zeit für den Rundgang und unsere vielen Fragen.
Zum Sommerfest lädt dieses Jahr Petra Popp in ihren wunderschönen Garten ein. Begeistert folgten die Clubschwestern dem von ihr ausgegebenen Motto „Dame mit Hut“ und verabschiedeten sich mit phantasievollen Hut-Kreationen in den Sommer.
Beim ersten Clubabend im Herbst freuen wir uns über die Neuaufnahme der Diplom-Pädagogin Claudia Schrödl. Nach dem überaus interessanten und bewegenden Vortrag von Univ.-Doz. Marcus Riccabona über sein "Projekt Eritrea" überreicht Präsidentin Monika Geck dem ehemaligen Leiter der Kinderurologie des KH der Barmherzigen Schwestern in Linz einen Spendenscheck.